Sportabzeichentreff

Der Sportabzeichentreff findet während der Monate April – September auf der Außenanlage der IGS-Enkenbach-Alsenborn statt.

Bei trockenem Wetter  Dienstag von 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Auf der neu errichteten Außenanlage der Integrierten Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn auf dem Mühlberg finden wir optimale Bedingungen für unseren Sportabzeichentreff. Die Anlage erfüllt alle Anforderung zur Ausübung aller leichtathletischen Disziplinen.

Neben einer 400m Tartanbahn mit 4 Bahnen steht eine 110m Sprintstrecke mit 6 Bahnen zur Verfügung.

Durch den speziellen Tartanbelag ist auch bei feuchtem Wetter immer eine sichere und besonders saubere Laufbahn vorhanden.

  

Zur optimalen Nutzung der Anlage stehen uns alle Sportgeräte der IGS zur Verfügung. So können neben den klassischen Sportabzeichendisziplinen zum Beispiel auch Speerwerfen oder Diskuswerfen geübt werden.  

Im Kopfbereich befindet sich eine Weitsprunganlage mit 2 Bahnen sowie eine Hochsprunganlage.

 

 

Die Kugelstoßanlage liegt auf einer kleinen Anhöhe neben der Laufbahn. Dort stehen 4 Übungsringe sowie ein Wettkampfring zur Verfügung.

Während der Schulferien steht uns die Anlage leider nicht zur Verfügung. Dann weichen wir auf unsere eigene Außenanlage neben der Alsenhalle aus.

Die TVA-Außenanlage 

verfügt nicht über eine 400m Laufbahn. Die 100m Bahn in klassischer Ausführung als Aschenbahn verfügt natürlich nicht über den Komfort der IGS-Anlage, aber zum Überbrücken der Ferienzeit leistet uns die Anlage gute Dienste.  

Neben der 100m Bahn verfügt die Anlage noch über eine Sprunggrube mit 2 Anlaufbahnen.

 

Komplettiert wird unsere Anlage von einem Kugelstoßring.

Die Außenanlage des TVA ist für das Training unserer Leichtathletik- Kinder- und Jugend-gruppe während der Sommermonate besonders geeignet, da bei schlechtem Wetter das Training in der benachbarten Alsenzhalle stattfinden kann.

Zum Training und Abnahme der Schwimmdisziplinen  ist während der Badesaison  das

Freibad Alsenborn besonders geeignet.

 Das beheizte Freibad bietet sowohl 25m Kurzbahnen als auch 50m Bahnen.

Die Schwimmmeister sind alle zur Abnahme der Sportabzeichenzeiten berechtigt.  Wir empfehlen die Morgen- oder Abendstunden, da bei Hochbetrieb eine Abnahme nicht möglich ist.

Unsere Sportabzeichenbeauftrager Erik Bangert ist dort regelmäßig vor Ort und steht ebenfalls zur Abnahme der Schwimmdisziplinen bereit.

Außerhalb der Badesaison besteht die Möglichkeit in allen Hallenbädern die Schwimmdisziplinen abzulegen. Eine schriftliche Bestätigung mit Stempel und Prüfernummer reicht uns als Nachweis aus.

Um das Angebot des TVA-Sportabzeichentreffs noch zu vervollständigen fehlen noch die Strecken für das Radfahren und das Walking.

Die Radstrecke wurde so gewählt, dass ein Großteil der Strecke auf Radwegen und geteerten Wirtschaftwegen liegt. Die 20km Strecke beinhaltet lediglich 1,2 km wenig befahrene Ortsstraße. Beginn und Treffpunkt der Radstrecke ist der Supermarkt in der Neukircher Straße. Von dort führt der Radweg zum Ortseingang Mehlingen und weiter über geteerte Wirtschaftswege zum Radweg an der B40. Auf diesem Radweg führt die Strecke vorbei am FCK-Trainingszentrum und über den Radweg zurück nach Enkenbach zur 1. Einfahrt vorbei am Traingsgelände des SVE und zurück zum Ausgangspunkt . Diese Strecke muss 2 mal durchfahren werden und endet in der 2. Runde an der Einfahrt zur Fa. United Carr. Streckenplan als PDF-Datei herunterladen: 20km Radstrecke Mehlingen-FCK

Unsere Walking – Strecke  liegt inmitten der  Natur  und führt rund um den Billesweiher in der Nähe des Randeckerhofs. Auf weichem Waldboden und in gesunder Luft wird der Billesweiher mehrfach umrundet bis die 7km Strecke absolviert ist.  

Streckenplan Walking als PDF-Datei herunterladen: Walkingstrecke_Billesweiher

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.